Atemschutzausbildung

Helfer*innen aus 5 Ortsverbänden treten zum zweiten Teil ihrer Atemschutzausbildung an

Die Helfer*innen beim durchqueren der Strecke im Übungsdurchlauf.

Am heutigen Samstag fand der zweite Teil der Atemschutzausbildung statt.

 

Die Helfer*innen aus den Ortsverbänden Nürnberg, Erlangen, Neustadt an der Aisch, Rothenburg ob der Tauber und unserem eigenen Ortsverband absolvierten am frühen Vormittag die Atemschutzübungsstrecke des Landkreises Ansbach bei der Freiwilligen Feuerwehr Dinkelsbühl.

 

Bevor es allerdings für die Helfer*innen durch die Strecke ging, führte Markus Simon von der Freiwilligen Feuerwehr Dinkelsbühl, die Teilnehmer*innen durch die Anlage und erklärte den Ablauf der Prüfung. 

 

Zuerst mussten die angehenden Atemschutzträger*innen ihre körperliche Belastbarkeit an Geräten unter Beweis stellen. 

 

Danach konnten sie die Strecke in einem Übungsdurchlauf kennenlernen, während Ausbildungsleiter Stefan Hoch sie dabei unterstütze. 

 

Im Anschluss war es dann so weit. Die Teilnehmer*innen durchquerten in Gruppen ohne Unterstützung oder Hilfe die Anlage, in der mögliche Einsatzbedingungen (Rauch, Geräusche, etc.) simuliert wurden. 

 

Alle Helfer*innen haben die Ausbildung mit Bravour bestanden. 

 

Wir wünschen allen neuen Atemschutzträger*innen alles Gute bei ihren zukünftigen Einsätzen. 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: