Ausbildungsdienst - Pumpen

Pumpenausbildung an der Wörnitz

Pumpenausbild an der Wörnitz Bilder: THW/ Kerstin Hübel

Am Freitag, dem 05.04.2024 hieß es für unsere Helfer wieder Ausbildungsdienst. Das Thema diesmal war Pumpen.

Mit dem Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) und unserem Unimog fuhren wir geschlossen zum Steg beim Busbahnhof in Dinkelsbühl, direkt bei der Wörnitz.

Während die Ausbilder den Helferanwärter den fachgerechten Umgang mit der Tauchpumpe beibrachten, leuchteten weitere Helfer den Übungsplatz mit der Netzersatzanlage (NEA) aus.

Die Tauchpumpe wird zum Auspumpen von vollgelaufenen Kellern und Garagen eingesetzt und ist ein wichtiger Bestandteil der Grundausbildung und dem THW allgemein.

Zur Ausrüstung des THW gehören zwei Arten von Tauchpumpen. Die stärkere der beiden kann bis zu 3.000 Liter pro Minute fördern. Damit kann sie eine Standard-Badewanne mit einer Füllmenge von 150 Litern Wasser in drei Sekunden leeren. Die kleinere Pumpe fördert bis zu 400 Liter pro Minute. Dies entspricht etwa 7 Litern in der Sekunde. (www.thw.de)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: